Erich Ohser - Deutscher Zeichner Karikaturist

Erich Ohser - Zeichner und KarikaturistKurt Erich Ohser (* 18. März 1903 in Untergettengrün, Amtshauptmannschaft Oelsnitz; † 6. April 1944 in Berlin), bekannt unter dem Pseudonym e.o.plauen, war ein deutscher Zeichner und Karikaturist, der besonders durch seine Comicstrips um die Figuren Vater und Sohn Bekanntheit erlangte.

Die Vater-und-Sohn-Bildergeschichten sind bis heute Ohsers bekannteste Werke. Sie handeln von einem Vater und seinem kleinen Sohn, die mit den Problemen des Alltags kämpfen und manchmal auch große Abenteuer erleben. Sie wurden schnell beliebt und sind – wohl auch weil sie mehrheitlich ohne Text auskommen – in vielen Ländern der Welt bekannt.

Am 1. Oktober 1993 wurde in Plauen die Galerie e.o.plauen eröffnet, ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadt Plauen und ihrer Partnerstadt Siegen, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Salamander AG. Seit 1995 verleiht die Stadt Plauen zu seinem Gedenken gemeinsam mit der e.o.plauen-Gesellschaft den e.o.plauen Preis. Am 24. September 2010 wurde in Plauen das Erich-Ohser-Haus eingeweiht.

Das Vater-und-Sohn-Denkmal des Bildhauers Erik Seidel wurde erstmals 1995 in der Plauener Bahnhofstraße aufgestellt.[3] Seit 2010 befindet es sich an seinem neuen Standort vor dem Erich-Ohser-Haus in der Nobelstraße. In Plauen ist das Berufsschulzentrum "BSZ e.o.plauen" nach Erich Ohser benannt.

Im Jahr 1999 wurde Erich Ohser mit einer Berliner Gedenktafel am Haus Am Feldberg 3 in Berlin-Kaulsdorf geehrt. In der Dudenstraße 10 wurde am 30. November 2013 am Haus der Buchdrucker ein Stolperstein für Erich Ohser verlegt.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...